Im Land der Dichter und Denker

Klassisches, Skurilles und Lustiges, Tolles und Unglaubliches aus Germany mit einer Prise Unileben und Japan, einem Hauch Ironie und gewürzt mit extra viel nonsense

Thursday, February 16, 2006

Von Olympia-Nächten und der vorgezogenen Regenzeit

„es regnet nicht nur in der Regenzeit und schüttet aus Kübeln nur so runter…“ singen es 2RaumWohnung, als wären sie erst letztens durch Kumamoto getourt. Waren sie aber nicht, stattdessen musste ich mir ein Regencape für 100 Yen besorgen. Eins, was noch nicht mal bis zu den Knien reicht und somit Sinn und Zweck zu 70 Prozent verfehlt. Zu einigermaßen 30 % bin ich trocken zu Hause abgekommen, aber nasse Hose, Schuhe und Socken sind echt nicht lustig…lustig aber ist, dass die Mehrzahl der Japaner, etwa 99,9% total modisch-bewusst auf Regencapes verzichtet und lieber risikofreudig mit dem Schirm (auch für 100 Yen erhältlich) in der Hand durch die Stadt radelt. Das ist zwar total nicht erlaubt, aber viel schicker – und weil das jeder so macht, macht das auch jeder so. Merkt euch also, wenn ihr nicht als Ausländer auffallen wollt, dann verzichtet auf Regencapes und schirmt den Regen mit Kitty, blau, gelb, rosa, grün gepunktetem Schutz ab. Gilt allerdings nicht für großgewachsene, blonde Ausländer…(!) Achtung: Kein Schutz vor Unfällen garantiert, denn Autos, die logischerweise keinen Schirm benötigen und somit weiterhin zweihändig gelenkt werden können, fahren nicht automatisch langsamer, wenn sie Radfahrer überholen wollen.
Um mich für die eigentliche Regenzeit im Juni/Juli zu rüsten, werde ich mir noch eine passende Regenhose, auch diese im SuperSpezialUndEigentlichImmerAngebot für 100 Yen, besorgen. Dann werde ich zu 100 % dem Regen standhalten können und modisch gegen Massenware Regenschirm rebellieren.
Und weil Statistik so viel Spaß macht, setz ich noch einen drauf: Wenn man nun also zu den 0,1 % gehört, ob Japaner oder Nicht-Japaner, die sich für ein sicheres Fahrradfahrvergnügen durch einen schier unaufhörbaren Regen entschieden haben, sollte man darauf gefasst sein, dass man pitschnass zu Hause angekommen, kein anspruchsvolles Fernsehprogramm vorfinden wird [ok – zugegeben, als Autofahrer, Fußgänger, Busfahrer oder Stubenhocker gilt diese Regel gleichermaßen]. Vor Mitternacht läuft hier nix gescheites…und NEIN, ich rede nicht von anspruchsvollem PayTV, um Gottes Willen. ICH, ihr kennt mich, spreche von anspruchsvollem, spannendem und LIVE-übertragenem Olympia!

Da wird mitgefiebert, mitgefeiert und mitgefühlt, trotz Zeitverschiebung, die zwischen Turin und Kumamoto satte 8 Stunden beträgt. Soll heißen, die Eiskunstlauf-Wettkämpfe sehe ich mir ab 3 Uhr nachts an und Bettruhe finde ich ab ca. 7 ,8 Uhr morgens, je nachdem ob ich mich noch zu einer morgendichen Joggenrunde aufraffen kann. Morgens ist die Stadt noch ruhig, die Luft klar und wenn die Sonne über den Bergen aufgeht, dann kann es einfach kein besseres Einschlaffeeling geben.

Nun werde ich mich meiner letzten Hausarbeit in diesem Semester widmen, Thema:
Blutgruppen und Persönlichkeit - in Japan gibt es ein Phänomenglauben, nachdem die Blutgruppe die Persönlichkeit eines Menschen bestimmt. Ich versuche mich diesem Thema auf Japanisch nähern, auch wenn ich es haaresträubend finde, darüber nachzudenken. Aber andererorts glaubt man ja auch an Horoskope und an das Gute im Menschen.

Zum Schluss noch ein aktuelles Foto – ausnahmsweise mal von mir und nicht von der Stadt, vom Park oder irgendwelchen Skurilitäten…

Im Eifer des Gefechts…oder man könnte auch sagen, aus purere Langeweile…habe ich nämlich ein bißchen an meinen Haaren rumgeschnibbelt. Hier das Ergebnis. Mein Lächeln musste sich aber auch erst mal mit der neuen Frisur anfreunden… aber mittlerweile kann ich damit leben.


2 Comments:

  • At 7:45 AM, Anonymous Anonymous said…

    also sieht doch richtig schick aus!

    aber wie viel schlaf bekommst du denn statistisch gesehen dann so, wenn du so um 7/8 uhr morgens ins bett gehst... ich wuerde doch mal sagen, recht wenig, oder? aber ich weiss, fuers fernsehen (olympia) tut man (du) ja fast alles ;)

     
  • At 12:19 AM, Anonymous Anonymous said…

    eben...und heute nacht gab es endlich GOLD für JAPAN!!! und dann auch noch beim Eiskunstlaufen...yeah!!! whohooo, da haben die anderen ganz schön dumm aus der wäsche geguckt. und ich bin hellwach, vielleicht hole ich heute nachmittag meinen Schlaf nach...

     

Post a Comment

<< Home