Im Land der Dichter und Denker

Klassisches, Skurilles und Lustiges, Tolles und Unglaubliches aus Germany mit einer Prise Unileben und Japan, einem Hauch Ironie und gewürzt mit extra viel nonsense

Friday, December 09, 2005

Kulinarisches

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, was ich denn hier so esse in Japan. Und was es hier so an Essen gibt - außer Sushi?!

Es gibt sooooo viel und man will gar nicht unbedingt Sushi essen. Gerade eben habe ich drei Kakis verdrückt, weil sie so verdammt lecker sind. Sie schmecken ganz anders als in Deutschland und werden anders als die "Deutschen Kakis" ohne Schale gegessen. Sie sind härter und knackiger, aber auch sehr saftig. Das einzig blöde bei Kakis ist, dass die meisten unheimlich viele Kerne haben.

In der Mensa bekommt man, wenn man will Udon, Soba, Ramen...eben alle Arten von Nuddelsuppen. Ansonsten kann man zwischen kleinen Salaten mit Seetang oder Tofu wählen, diverse Fleischgerichte, meistens Hühnchen, oder auch Fisch, Reis und Miso-Suppe, Kare, oder manchmal auch ein Onigiri oder Inari. Ich persönlich liebe ja Inari, das sind kleine Reisbällchen, die in eine dünne, süßlich schmeckend Tofu-Scheibe (aburaage) gewickelt sind.


Zu Hause koche ich mir manchmal Yaki Soba, oder esse eine Tüten-Miso Suppe. Manchmal auch labriges Weißbrot, mit Scheibenkäse - aber auch nur dann, wenn sonst nix da ist. Denn die Japaner können zwar viel gutes Essen kochen, aber von Brot haben sie doch einfach keine Ahnung.

Achja und letztens habe ich mit einer Freiwilligen-Gruppe zusammen Takanameshi und Dagojiru gekocht. Aber, ich muss auch zugeben, dass es mir manchmal noch schwer fällt im Supermarkt etwas "Essbares" zu finden. Soll nicht heißen, dass es in den Supermärkten nichts gibt, aber weil irgendwie alles in Kanji geschrieben steht, weiß ich einfach nicht immer was mich da aus dem Kühlfach anlacht - und warum es 10 verschiedene Tofu-Sorten gibt...



hier ein Bild von einem "inari".



und hier ein paar Sorten von Udon (links unten sieht aus wie "kitsune-udon"...auch "one of my favorites)


Ansonsten kann man sich auch an Süßspeise ordentlich satt essen. Es gibt so tolle Eissorten wie "Süßkartoffel" oder "Grüner Tee". Das "Grüner Tee" Eis ist dann tatsächlich auch grün und wirklich lecker. Lecker ist auch sezai, ein süßer Bohnenmuß, in dem manchmal auch kleine Mochi (Reiskuchen) sind.


おいしそうだねー!

2 Comments:

  • At 4:10 AM, Anonymous Anonymous said…

    nee catie, dat dir jetzt hier dat teeeis schmeckt... dat muss jetzt aber nicht sein... kannste mich mit jagen... ;)

     
  • At 10:02 AM, Anonymous Anonymous said…

    aber daniel...das ist doch soooo lecker!!!! aber gut...du trinkst ja auch nie tee...

     

Post a Comment

<< Home